Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann im Dorint Kurhotel Bad Brückenau war er von 1988 bis 1990 Chefsommelier und anschließend Direktionsassistent im Park Hotel Bremen. 1998 wurde er als erster Deutscher in Wien Sommelier-Weltmeister und errang 2003 außerdem den begehrten Titel des „Master of Wine“.
Heute ist Markus Del Monego Inhaber und Geschäftsführer der tasteTainment GmbH mit Sitz in Essen, vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von Weinen (IHK Essen), Ambassadeur de l’Ordre des Coteaux de Champagne, Ambasciatore dell’Accademia del Barolo, Master of Sake, Sake Samurai, u. v. m.. Ebenso ist er Autor von mehreren Büchern, hochwertiger Wein-Kolumnen (Süddeutsche Zeitung, Der Feinschmecker, Top Magazin Ruhr, www.tastingbook.com etc.) und von Gastbeiträgen in unterschiedlichen Medien, z. B. Decanter.
Genussbegleiter trifft Genussexperten
Mit ihrer sehr ausgewogenen Mineralisierung, ihrer sensorischen Frische und ihren verschiedenen perlenden und stillen Varianten ist die Taunusquelle ein idealer Partner für feine Küche und komplexe Weine. Auch Markus Del Monego schätzt die Qualität des Mineralwassers und den einzigartigen Geschmack: „An Taunusquelle begeistert mich der ausgewogene Charakter. Es ist ein fantastisches Mineralwasser, um mit Wein spielen zu können. Es ist so mineralisiert, dass ich die Erfrischung spüre und die positiven Aspekte der Mineralisierung auch mitbekomme. Auf der anderen Seite beeinflusst die Mineralisierung aber weder die Gerbstoffe noch die Säure noch die Süße eines Weines. Sondern begleitet ihn immer wunderbar dezent und hebt ihn eher noch ein bisschen in den Vordergrund. Auf diese Weise behält der Wein voll und ganz seinen Charakter.“
Event-Reihe „Del Monego & Friends“
Elegantes Ambiente, außergewöhnliche Aromen, regionale Weine – einfach das Beste, was eine Region kulinarisch zu bieten hat, vereint genießen. Das ist das neue exklusive Event-Konzept „Del Monego & Friends“ der Bad Camberger Taunusquelle. Zusammen mit Markenbotschafter Markus Del Monego lernen ausgewählte und potenzielle Kunden der Taunusquelle einen Abend lang das exklusive Mineralwasser als idealen Partner in der gehobenen Gastronomie kennen.
Exklusives Event-Konzept
Um Taunusquelle noch stärker als wichtigen Genusspartner für die gehobene Gastronomie und Hotellerie zu platzieren, wurde ein exklusives Event-Konzept mit dem Namen „Del Monego & Friends“ entwickelt. Das Ziel: Die Marke Taunusquelle mit kulinarischen „Wine & Dine“-Abenden der Extraklasse erlebbar machen. Markus Del Monego bereichert die Abende mit kulinarischem Fachwissen und inspirierenden Vorträgen, in denen er erläutert, wie Taunusquelle die Sinne belebt und wie der Kohlensäuregehalt den Geschmack von Wein und Speisen beeinflussen kann.
Einblicke ins Event
„Nur das richtige Mineralwasser garantiert den perfekten Genuss von Wein & Speisen.“
Markus Del Monego, Master of wine
Sommerlier-Weltmeister 1998